Über mich

Persönliches

Aufgewachsen bin ich in Rorschacherberg, wo ich 1965 zur Welt kam. Meine Jugendjahre verbrachte ich in der näheren und weiteren Umgebung. Es folgte meine Lehre bei der Schweizerischen Bundesbahn und Anstellungen im Öffentlichen Verkehr. Wohnhaft in Schwanden, Schübelbach und Hettlingen, wurde ich im Oktober 1988 in Eschlikon sesshaft. Mein Sohn Reto wird bald 21 Jahre alt (Studium in Rechtswissenschaften an der Uni St. Gallen) und ich lebe mit Kornelia Mazzanti in einer festen Partnerschaft. Sie ist siebenfache Oma und ich damit «Gelegenheitsopa». In unserem Haushalt lebt auch unser Kater Robi. Ich bin Mitglied der Grünen Partei Thurgau und singe gerne im Gemischten Chor Eschlikon.

Ämter/Mandate

Gemeindepräsident seit 14. Juni 2021

Gemeindepräsident ad interim 1. Januar 2021 - 13. Juni 2021

Kantonsrat Thurgau seit Januar 2020

Mitglied Geschäftsprüfungs- und Finanzkommission Grosser Rat

Thurgau (seit 1. Juni 2021)

Verwaltungsrat Thurgie AG (seit Juni 2021)

Vize-Gemeindepräsident Juni 2014 - Juni 2021

Gemeinderat Eschlikon seit Juni 2003

Vorstandsmitglied RegioWil seit Januar 2021

Mitglied Fachgruppe Mobilität RegioWil seit 2010 (ab Juli 2021 Präsident der Fachgruppe)

RegioWil: Mitglied Projektteam Aggloprogramm

Mitglied Interkantonale Regionalplanungsgruppe IRPG Wil 2003-2010

(Vorgängerorganisation der RegioWil)

Präsident Regionale Tierkörpersammelstelle Hinterthurgau seit 2003

Stiftungsrat mechanische Werkstätte Wiesental

Delegierter der Gemeinde in verschiedenen Zweckverbänden

Präsident IG öffentlicher Verkehr Südthurgau-Eulachtal 2008-2020

Kommissionen und Fachgruppen der Gemeinde Eschlikon

Planungsgruppe Ortsplanung, Mitglied seit 2018 / Präsident seit Januar 2021

Steuerungsgruppe Entlastung Ortsdurchfahrt, Mitglied seit 2019 / Präsident seit Januar 2021

Baubehörde, Vize-Präsident seit Juni 2012

Flurkommission, Präsident seit Januar 2021 (Mitglied 2003-2020)

Schlichtungsbehörde für das Mietwesen, Ersatz-Präsident seit Juni 2003

Unterhaltskommission Flur und Wald, Präsident seit Januar 2021 (vorher Mitglied seit Juni 2003)

Friedhofskommission, Vizepräsident seit Juni 2003

Kommission Technische Werke, Mitglied Januar 2021 - Dezember 2021

Kommission für Energie & Umwelt, Präsident Juni 2003 - Dezember 2021

Kommission Strassenwesen, Präsident Januar 2021 - Dezember 2021

Feuerschutzkommission, Vizepräsident Juni 2003 - Dezember 2021

Vereinsleben

Männerchor Eschlikon seit 1994, Präsident 1997-2003

Gemischter Chor Eschlikon seit März 2022

Berufliche Stationen

Gemeindepräsident seit 14. Juni 2021

Gemeindepräsident ad interim, 1. Januar 2021 - 13. Juni 2021

2012 bis Dezember 2020 Ressortleiter Schweiz. Südostbahn AG, Geschäftsbereich Infrastruktur, fachliche und hierarchische Führung 23 Mitarbeitende

2010-2012  Teilbereichsleiter Logistik & Recycling beim ZAB Bazenheid, Führung von 14 Mitarbeitenden, Flottenverantwortlicher, Ansprechpartner der Verbandsgemeinden

1999-2010 Leiter Fahrplanbüro Extrazüge in Zürich, Führung von 6 Mitarbeitenden

1987-1999 Bahnhof Winterthur: Personaleinteiler, Souschef, Fahrdienstleiter,

Bahnhofassistent (Mitglied Leitung Betrieb; Führung von Mitarbeitenden)

1985 Infantrie-Rekrutenschule in Herisau

1984-1986 Lehr- und Wanderjahre bei der SBB AG

1981-1984 Lehre als Bahnbetriebsdisponent bei den Schweizerischen Bundesbahnen